Schmucklettering Kurs

Keine Vorkenntnisse notwendig

In Hamburg und Umgebung

Highlight zum Junggesellinnenabschied

Schmucklettering Kurs in Hamburg

 

 

DIY Workshop – Fertige Dein eigenes Schmuckstück

Du möchtest in einem DIY Kurs Deinen eigenen Schmuck herstellen und mit Deiner individuellen Botschaft versehen? Dieser Schmucklettering Kurs in Hamburg ist geeignet für jeden der Spaß an handwerklichen Tätigkeiten hat und älter als 18 Jahren ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im Workshop stellen wir Dir das Material, das Werkzeug und jede Menge Know-How zur Verfügung damit Du Deinen eigenen Schmuck herstellen kannst. Individuell und einzigartig.

 

Was bedeutet Schmucklettering?

Im Schmucklettering wird Schmuck mit einzelnen Buchstaben bestempelt. Je nach Größe des Schmuckstücks können einzelne Buchstaben ganze Worte oder sogar Sätze gestempelt werden.

Im Kurs verwenden wir Armreifen und ich zeige Dir, wie man den Armreif mit Text bestempelt, wie man die Schrift schwärzt, die Oberfläche bearbeitet und den Armreif für das Handgelenk passend in Form bringt. Die Botschaft kann innen oder außen platziert werden. Der Schmuckkurs findet in Hamburg und Umgebung statt.

Dieser Schmucklettering Kurs in Hamburg interessiert Dich? Dann melde Dich jetzt bei mir für Dein unverbindliches Angebot und genaue Termine.

Ich arbeite auch mit der Bastelliebe Hamburg zusammen, auch dort könnt ihr an ausgewählten Tagen meinen Kurs buchen.

Das erwartet Dich im Kurs:

Schmucklettering Kurs

Schritt 1: Beschriftung

Schmucklettering Kurs

Schritt 2: Bestempeln

Schmucklettering Kurs

Schritt 3: Schwärzen

Schmucklettering Kurs

Schritt 4: In Form bringen Messing

Schmucklettering Kurs

Schritt 4: In Form bringen Silber

Schmucklettering Kurs

Schritt 5:  Finish

Ablauf Workshop:

Wir beginnen den Workshop und besprechen die ausgewählten Materialien, Du kannst Dich entscheiden ob Dein Armreif aus Messing oder aus 925 Silber gefertigt wird. Nach einer kurzen Einführung und einer kleinen Material- und Werkzeugkunde besprechen wir welche Möglichkeiten es gibt Deinen Armreifen zu gestalten. Ich erkläre Dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen z. B. Armreif von innen oder außen beschriften.

Danach unterstütze ich Dich dabei die richtigen Worte für Dein Schmuckstück zu finden. TIPP: Du kannst Dir gern im Vorfeld schon etwas überlegen. Im besten Fall bringst Du sogar mehrere Optionen zum Kurs mit. Hinweis: max. 4 Worte bzw. 20 Zeichen. Möglich sind Großbuchstaben und Zahlen.

Wenn Deine individuelle Botschaft feststeht entwirfst Du Dein Schmuckstück auf dem Papier. Du machst eine Skizze der Beschriftung auf speziell vorbereitetem Papier. So erhältst Du einen Eindruck wie hoch und breit der Text später auf dem Armreif sein wird.

Nun geht es an das Werkzeug. Wir starten mit ein paar Probeschlägen um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie Du mit dem Werkzeug umgehen musst und wie fest Du die einzelnen Buchstaben in das Material einschlagen musst.

Du bekommst von uns einen vorgefertigten Armreif-Rohling, der bereits von scharfen Kanten befreit wurde (Material aus Messing oder Silber). Und jetzt geht es los, mit sauberen und gezielten Hammerschlägen beschriftest Du Deinen Armreif-Rohling mit Deinem Wunschtext.

Danach färben wir die Schrift schwarz (optional) und schleifen die Oberflächen mit verschiedenen Körnungsgraden ab und werden dabei immer feiner damit der Armreif sich schön geschmeidig anfühlt und damit einen besonderen Tragekomfort bekommt. Im nächsten Schritt wird der Armreif in eine ovale Form gebracht. Zum Abschluss bekommt das Werkstück noch sein mattes Finish.

Und schon ist er fertig, Dein neuer Begleiter und Glücksbringer. Am Ende erhältst Du eine Pflegeanleitung sowie ein Reinigungsvlies damit Du lange an Deinem neuen Schmuckstück Freude hast.

Armreifen Messing You Can

Inhalte des Kurses kurz und knapp:

  • Einführung und kleine Material- und Werkzeugkunde
  • Planung und Skizze des Projekts
  • Vorbereitung des Werkstücks für die Beschriftung
  • Probebeschriftung auf Probematerial
  • Fixierung und Beschriftung des Armreifen-Rohlings
  • Schwärzen der Schrift (wenn gewünscht)
  • Oberflächenbehandlung (scharfe Kanten und Ecken entfernen für ein geschmeidiges Gefühl)
  • Biegen des Werkstücks (rund oder oval)
  • Finish der Oberfläche (seidenmatt oder mattieren)

 

Armreif Messing mit Text Glaub Dran

Wer kann teilnehmen:

  • Jeder der sich sein eigenes Schmuckstück herstellen möchte
  • ab 18 Jahren
  • Junggesellinnen-Abschiede (Durchführung gern auch bei Euch in HH und Umgebung)
  • Firmen (Teambuilding-Events)
  • private Gruppen (Geburtstage, Kreativtage usw.)
  • Einzel-Kurse (nur Du und Ich)
Armreif Messing

Mein Extra:

  • alle Werkzeuge und Materialen werden von mir gestellt.
  • ich begleite Dich bei jedem einzelnen Schritt
  • ich gebe Dir die Garantie, dass Du am Ende des Kurses Deinen Armreif fertig hast.
  • Du hast die Möglichkeit gegen Aufpreis noch weitere Schmuckstücke zu fertigen.
  • Im Kurspreis enthalten ist das Material für einen Armreif aus Messing, gegen Aufpreis kannst Du auch einen Armreif aus 925 Silber für Dich anfertigen.
Armreif aus Messing mit Botschaft
Ring mit Inititale
Familienkette vergoldet mit Initialen
Geschenkset Armreif Messing vergoldet und Ohrstecker rund
Eheringe 585 Weißgold
Familienkette 585 Roségold

Vor dem Senden einer Anfrage beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

Deine Anfrage

4 + 9 =